Scania Modellübersicht

L-Baureihe

Ihr Einsatzgebiet ist so einzigartig wie Ihr Unternehmen. Der Stadtverkehr ist geprägt von häufigem Anfahren und Anhalten, ständigem Ein- und Aussteigen sowie der Notwendigkeit, andere Fahrzeuge sowie Fußgänger ständig im Auge zu behalten.

Die Scania L-Baureihe wurde eigens für den hektischen Betrieb in beengten Innenstädten konzipiert und vereint ein geräumiges Interieur mit kompakten Außenmaßen. Der hervorragende Fahrerhausdurchstieg, die komfortable Absenkfunktion und die verbesserte Sicht machen das Ein- und Aussteigen aus dem Fahrzeug schnell und einfach.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur L-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Leichter Einstieg

Der niedrige Einstieg ist konzipiert, um die Knie und Arme der Fahrer zu schonen. Das neue L-Fahrerhaus ermöglicht das einfache Einsteigen über eine oder zwei Stufen. Darüber hinaus ist die einstufige Version standardmäßig mit einer Absenkfunktion ausgestattet, die bei der zweistufigen auf Wunsch erhältlich ist. Mit der Absenkfunktion gibt die vordere Luftfederung um 100 Millimeter nach, sobald die Feststellbremse aktiviert wird.

Perfekt für die Stadt

Getriebe

Motoren


Mittellanges L-Fahrerhaus, Flachdach

Niedrigstes Fahrerhaus aus der Modellreihe. Erste Wahl, wenn es Ihnen vor allem um die Gesamthöhe geht.

Fahrerhaushöhe
2.700 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Nein

Antriebsstrang
280-360 PS


Mittellanges L-Fahrerhaus, normales Dach

Erste Wahl für den Stadtverkehr – dank niedrigem Einstieg und ausgezeichneter Sicht.

Fahrerhaushöhe
3.040 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Nein

Antriebsstrang
280–360 PS


Mittellanges L-Fahrerhaus, Highline

Ein komfortables Arbeitsumfeld für die City.

Fahrerhaushöhe
3.300 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Nein

Antriebsstrang
280–360 PS

P-Baureihe

Die Modelle der P-Baureihe zeichnen sich durch ihr leichtes Fahrerhaus mit ausgezeichneter Sicht und erstklassigem Komfort aus – ausgewogen und zugleich auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Das Fahrerhaussortiment der P-Baureihe ist unser vielseitigstes und bietet sowohl für den innerstädtischen Einsatz als auch für den Regionalverkehr optimale Lösungen. Auch im Baustelleneinsatz und bei anderen herausfordernden Aufgaben hat sie sich bereits bestens bewährt.
Die Modelle der P-Baureihe bieten ausgezeichnete Sicht und erstklassiges Fahrverhalten – beides verbessert die Sicherheit und die Handhabung. Das neue P-Fahrerhaus ermöglicht leichtes Ein- und Aussteigen und zeichnet sich durch sein geräuscharmes Arbeitsumfeld mit mehr Platz und Stauraum aus.

Die P-Baureihe ist sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Fahrgestell erhältlich.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur P-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Zusätzlicher Platz

Wer viele Stunden im Fahrerhaus verbringt, möchte vielleicht zusätzliche Dinge mitnehmen, die das Leben und die Arbeit an Bord erleichtern. Unsere Fahrerhäuser bieten smarte Aufbewahrungsmöglichkeiten, die Unterbringungen ermöglichen, ohne dass das Fahrerhaus unaufgeräumt wirkt.

Die kompakte Bauweise des 7-Liter-Motors lässt den Motortunnel ganze 95 mm flacher werden als beim herkömmlichen Fahrerhaus der P-Baureihe. Dieses Design verbessert den Fahrerhausdurchstieg und schafft mehr Platz im Innenraum. Die Variante eignet sich hervorragend für den Einsatz in dichtem Verkehr und das Aussteigen durch die Beifahrertür.

Ausgewogen durch Stadt und Land

Bis zu drei angetriebene Achsen

Scania bietet eine Reihe verschiedener Achskonfigurationen, bei Sattelzugmaschinen von 4×2 bis 6×6, bei Motorwagen von 4×2 über 6×6 bis 10×4 mit gelenkter Nachlaufachse ist alles dabei!

Getriebe

Motoren


Kurzes P-Fahrerhaus

Das kurze Fahrerhaus mit flachem Dach sorgt für mehr Nutzlast.

Fahrerhaushöhe
2.920 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Nein

Antriebsstrang
280–500 PS


P Mittel-Lang

Das niedrigere Dach ermöglicht den Transport von Lasten über dem Fahrerhaus.

Fahrerhaushöhe
Niedrig (2.920 mm), Normal (3.260 mm) (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, Breite der Liegefläche 540 mm

Antriebsstrang
280–500 PS


P Lang

Ein Fahrerhaus mit Ruhemöglichkeit für kürzere Fahrten.

Fahrerhaushöhe
Niedrig (2.920 mm), Normal (3.260 mm), Highline (3.520 mm) (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, untere Liege 800-1.000mm

Antriebsstrang
280–500 PS

G-Baureihe

Die Fahrzeige der G-Baureihe lassen sich flexibel nutzen und zeichnen sich durch hervorragende Fahreigenschaften und Sicht aus. Diese optimal ausgewogene Kabine der Premiumklasse ist ein Allrounder. Und mit den erweiterten Zusatzoptionen, können Sie Ihr Fahrzeug der G-Baureihe jetzt perfekt an Ihre unternehmensspezifischen Vorgaben anpassen.

Die G-Baureihe von Scania vereint auf unnachahmliche Weise Komfort mit Eleganz – und das sowohl innen wie außen. Die besonderen Verstauoptionen und das geräumige Fahrerhaus ermöglichen außergewöhnliche Bewegungsfreiheit.

Die G-Baureihe ist sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Fahrgestell erhältlich.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur G-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Bis zu drei angetriebene Achsen

Scania bietet eine Reihe verschiedener Achskonfigurationen, bei Sattelzugmaschinen von 4×2 bis 6×6, bei Motorwagen von 4×2 über 6×6 bis 10×4 mit gelenkter Nachlaufachse ist alles dabei!

Komfort und Eleganz innen und außen

Getriebe

Motoren


Kurzes G-Fahrerhaus

Das kürzere Fahrerhaus mit niedrigem Dach ermöglicht mehr Nutzlast.

Fahrerhaushöhe
3.010 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Nein

Antriebsstrang
280–560 PS


G-Fahrerhaus, Flachdach

Das niedrigere Dach ermöglicht den Transport von Lasten über dem Fahrerhaus.

Fahrerhaushöhe
Niedrig (3.010 mm), Normal (3.350 mm) (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, Ruheausstattung 540 mm

Antriebsstrang
280–560 PS


Schlafkabine G-Standarddach

Ein Verteilerverkehr-Fahrerhaus mit Ruheausstattung für kürzere Fahrten.

Fahrerhaushöhe
Niedrig (3.010 mm), Normal (3.350 mm), Highline (3.610 mm) (ohne Windabweiser)

Liege
Untere Liege 800–1.000 mm, obere Liege 600-700 mm (normal und Highline)

Antriebsstrang
280–560 PS

R-Baureihe

Ihr Premium-Kraftpaket – und da gibt es keinen Gegensatz. Das unverwechselbare Fahrerhaus der R-Baureihe ist sowohl robuster als auch eleganter denn je zuvor. Die sportliche Erscheinung zieht Blicke auf sich und definiert im Fernverkehr den Begriff Premium neu.

Die R-Baureihe zeichnet sich durch ihre einzigartige Kombination von Komfort und Robustheit aus. Sie ist damit allen Situationen gewachsen. Ihr Statement mit einem Scania – Stil, Überlegenheit und absolute Kompetenz. Die Modelle der R-Baureihe sind langlebig, vielseitig und passen sich im Einsatz Ihren Bedürfnissen perfekt an.

Die R-Baureihe ist sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Fahrgestell erhältlich.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur R-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Bis zu drei angetriebene Achsen

Scania bietet eine Reihe verschiedener Achskonfigurationen, bei Sattelzugmaschinen von 4×2 bis 6×6, bei Motorwagen von 4×2 über 6×6 bis 10×4 mit gelenkter Nachlaufachse ist alles dabei!

stark, athletisch, dynamisch

Getriebe

Motoren


R-Fahrerhaus Flachdach

Das flachere Dach erlaubt den Transport von Lasten über dem Fahrerhaus.

Höhe
3.190 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, Ruheausstattung 540 mm

Antriebsstrang
280–770 PS


R-Fahrerhaus, normal

Ein mittellanges Fahrerhaus mit Ruheausstattung für kürzere Fahrten.

Höhe
3.530 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, Ruheausstattung 540 mm

Antriebsstrang
280–770 PS

R-Schlafkabine, Flachdach

Eine Schlafkabine mit niedrigerem Dach, die den Transport von Lasten über dem Fahrerhaus erlaubt.

Höhe
3.190 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Ja, untere Liege 800-1.000 mm

Antriebsstrang
280–770 PS


R-Schlafkabine, normal

Eine kompakte Schlafkabine für kürzere Fahrten

Höhe
3.530 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Untere Liege 800-1.000 mm, obere Liege 600 mm

Antriebsstrang
280–770 PS


R-Schlafkabine, Highline

Mehr Platz, Komfort und Stauraum auf längeren Fahrten.

Höhe
3.790 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Untere Liege 800-1.000mm, obere Liege 700/800 mm

Antriebsstrang
280–770 PS

S-Baureihe

Noch mehr Komfort im Fernverkehr mit der S-Baureihe. Lassen Sie sich vom luxuriös ausgestatteten und geräumigen Innenraum überzeugen. Der flach gestaltete Boden, die zusätzlichen Verstaumöglichkeiten und die ausgezeichnete Sicht unterstreichen diese besondere Exklusivität. Dieser Lkw wurde im Hinblick auf erstklassigen Komfort konzipiert und überzeugt mit den Schwerpunkten Fahrerumfeld, Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Die S-Baureihe ist sowohl als Sattelzugmaschine als auch als Fahrgestell erhältlich.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur S-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

Bis zu drei angetriebene Achsen

Scania bietet eine Reihe verschiedener Achskonfigurationen, bei Sattelzugmaschinen von 4×2 bis 6×6, bei Motorwagen von 4×2 über 6×6 bis 10×4 mit gelenkter Nachlaufachse ist alles dabei!

luxuriös, keine Aufgabe zu groß

Getriebe

Motoren


S-Schlafkabine, normal

Eine kompakte Schlafkabine für kürzere Fahrten

Höhe
3.690 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Untere Liege 800-1.000mm, obere Liege 600 mm

Antriebsstrang
370–770 PS


S-Schlafkabine, Highline

Mehr Platz, Komfort und Stauraum auf längeren Fahrten.

Höhe
3.950 mm (ohne Windabweiser)

Liege
Untere Liege 800-1.000mm, obere Liege 700/800 mm

Antriebsstrang
370–770 PS

XT-Baureihe

Mit der Baureihe XT meistern Sie auch schwierigste Herausforderung. Die Baureihe XT eignet sich besonders für schwieriges Terrain und Off-Road-Aufgaben. Dabei bedient sich die XT Baureihe aus nahezu dem gesamten Fahrerhaus- und Motorensortiment (Ausnahme: L-Baureihe). Die modulare Bauweise aller Scania macht Ihre persönliche Konfiguration möglich und schafft höchste Rentabilität.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur XT-Baureihe von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

für schwierige Herausforderungen

Besondere Funktionen der XT-Baureihe

  • Stoßfänger aus Stahl und großer Böschungswinkel

  • Abschleppvorrichtung für 40 Tonnen Anhängelast vorne
  • Im Fahrerhaus integrierte Trittstufe
  • Robuste Spiegel mit kratzfester Musterung
  • Scheinwerferprotektoren sorgen für hohe Standfestigkeit und Langlebigkeit
  • Hoher Lufteinlass für bessere Luftzufuhr in staubigem Terrain

  • Ausklappbare Trittstufe im Stoßfänger sorg für mühelosen Zugang zur Frontscheibe und erleichtert die Wartungsarbeiten
  • Nebenantriebe sind kupplungsabhängig und kupplungsunabhängig sowie in verschiedenen Positionen bestellbar
  • Kommunikationsschnittstelle in herkömmlicher Ausführung oder als CAN-Schnittstelle erhältlich
  • Kotflügel in vier Stufen einstellbar

V8-Antriebsstrang

Die V8 Motoren von Scania setzen Maßstäbe im Bereich der V8-Motorentechnik. Effizienz, Kraft und Leistung werden in einem optimalen Zusammenspiel kombiniert. Dabei blicken die V8-Motoren auf eine lange Tradition zurück.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum V8 Antriebsstrang von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

niedriger Verbrauch trotz kräftigem Motor

Besonderheiten der V8-Ausführung

  • Eine beeindruckende Krafteffizienz und länger Wartungsintervalle sprechen für den V8
  • Mit dem V8 Antriebsstrang haben Sie ein Restwertplus auf Ihrer Seite
  • Ein besonders Innerraumdesign mit schwarzem und rotem Leder unterstreicht den Anspruch des V8 als „King of the Road“
  • Premium-Design im V8-Look für ein optimales Fahr- und Wohnerlebnis
  • Die Motorenpalette von 520 PS bis 770 PS bewegt Sie stets souverän

Elektro-LKW

Nachhaltiger Transport ist ein Thema, das uns alle bewegt. Der klimaneutrale Transport wird von immer größerer Bedeutung auch bei der Vergabe von Transportaufträgen. Rein batterieelektrische Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle – BEV) nehmen dabei eine entscheidende Rolle ein, wenn es um eine nachhaltige Zukunft geht.

Scania will zukünftig jedes Jahr neue elektrische Transportlösungen präsentieren, auch im Fernverkehr.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Elektro-LKW von Scania. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail

voller Energie

Warum sollten auch Sie sich für eine Elektro-LKW von Scania entscheiden?

  • 100 % emissionsfreier Betrieb
  • Kurz- und Mittelstrecken
  • Optimierte Gesamtwirtschaftlichkeit
  • Neue Chancen für den Erhalt von Aufträgen, die 100 % saubere Transporte voraussetze
  • Jedes Elektrofahrzeug wird als schlüsselfertige Lösung verkauft, die unter anderem Lade-, Reparatur- und Wartungsdienste sowie individuelle Leistungen umfasst

Technische Daten

Radkonfiguration
4×2, 6×2, 6×2*4

Achsstand
3950 bis 5750 mm

Fahrerhausoptionen
P, L

Antrieb
Permanentmagneterregte E-Maschine mit Spritzölkühlung.
~ 295 kW, 2.200 Nm (Spitzenbetrieb)
~ 230 kW, 1.300 Nm (Dauerbetrieb)
60 kW elektrischer Nebenantrieb

Batteriekapazität
9 Lithium-Ionen-Batterien, lieferbar für alle Achsstände ab 4.350 mm:
300 kWh (installiert)

5 Lithium-Ionen-Batterien, lieferbar für alle Achsstände ab 3.950 mm:
165 kWh (installiert)

Ladeverfahren
CSS-Steckverbindung/Typ-2 bis zu 130 kW / 200 A Gleichstrom

ZGG
Max. 29 t

Haben Sie Fragen zu den Scania Modellen? Rufen Sie uns an!

Express-Anfrage

Express-Anfrage

1. Ich habe Interesse an
2. Zusätzliche Infos
3. Meine Kontaktdaten
Schritt 1 von 3
Checkboxen
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 284 Rezensionen
×
js_loader